Samstag, April 30, 2005

Artikel des Tages: Lastenverteilung

Einmal auf "zufälliger Artikel" geklickt und schon stossen wir auf folgenden Artikel:
"Bei der Lastenverteilung (engl.: burden sharing) teilen sich mehrere Partner eine Last, wobei nicht jeder Partner den gleichen Anteil der Last tragen muss. Bei der Erfüllung des im Kyoto-Protokoll beschlossenen Klimaschutzziels, nämlich die weltweite Emission von sog. Treibhausgasen zu reduzieren, wendet Europa das Prinzip der Lastenverteilung an."
Anschliessend erfahren wir noch fast eine A4-Seite lang viel über das Kyotoprotokoll, was wir nie darüber wissen wollten.
Weshalb steht das nicht im Artikel über das Kyotoprotokoll? Und ich welchem Artikel finden wir Informationen über das Prinzip der Lastenverteilung? Vielleicht im Artikel Sex on the Beach? Fragen über Fragen....

Donnerstag, April 28, 2005

Was ist ein Enzyklopädieartikel?

Wie sieht ein Enzyklopädieartikel zu einem Getränk aus? Nach der herrschenden Mehrheitsmeinung (siehe Artikel von Gestern) der Wikipedia muss das so aussehen, wie im Artikel Caipirinha:
"Zuerst wird eine halbe Limette geviertelt und in einem Caipirinha-Glas mit etwa zwei TL weißem Rohrzucker zerstampft. Der Saft aus der Limette sollte den Rohrzucker komplett auflösen. Anschließend wird das Glas bis leicht über den Rand mit "Crushed Ice" (zerkleinerten Eiswürfeln) gefüllt. Als krönender Abschluss kommen in das Glas 2-5 cl Cachaça. Der Caipirinha wird mit ein oder zwei breiten, aber nicht zu langen Strohhalmen serviert."
Meine Meinung? Der Webkoch kann das besser! Und der nennt sich noch nicht mal Enzyklopädie...

Mittwoch, April 27, 2005

Unwort des Tages: Mehrheitsbeschluss...

...sowie Meinungsbild und Abstimmung. Habt Ihr vergessen, dass Entscheidungen in der Wikipedia auf Konsensbasis getroffen werden sollen?
Die Wikipedia schreibt dazu: "Der Konsens (lat. consentire = übereinstimmen, wörtlich: zusammenfühlen) ist die qualitativ höchste Stufe einer Entscheidungsfindung. Konsens ist eine sachbezogene Einigung ohne verdeckten oder offenen Widerspruch."
Unter Konsensprinzip steht: "Konsensprinzip heißt, dass Entscheidungen zunächst diskutiert und – falls niemand ablehnt (also bspw. Veto einlegt) – von allen mitgetragen werden."
Tja Leute, überlegt doch einmal kurz die Vor- und Nachteile von diesem - in der Wikipedia vergessen gegangenen - Konsensprinzip und dem mehr und mehr einreissenden Mehrheitsprinzip.: "Das Mehrheitsprinzip ist ein demokratisches Grundprinzip welches besagt, dass bei einer Abstimmung die Mehrheit die Minderheit majorisiert."
Mehrheitsprinzip ist in einem offenen System nicht möglich. Aber das habt ihr ja schon selbst gemerkt.

Montag, April 25, 2005

I HAD a dream...

Ich HATTE mal einen Traum: Ich träumte von einer Enzyklopädie, die gemeinsam von vielen erstellt wurde. Viele Menschen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenem Wissens-Background, die ihr Wissen kombinierten und die ultimative Enzyklopädie schrieben.
Die Erfahrungen der Wikipedia haben gezeigt, dass dies nicht möglich ist. Es ist nicht möglich, dass so viele Menschen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, denn schnell einmal bilden sich Clans und es entstehen Machtkämpfe, bei denen das gemeinsame Ziel aus dem Blick verloren geht. Was bleibt, sind Machtkämpfe auf persönlicher Ebene, Sachlichkeit, Zielbezogenheit und die Idee bleiben auf der Strecke.
Ich habe mich aus der Wikipedia verabschiedet, weil ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren kann. Sie verkörpert nicht mehr den Traum, den ich einmal mitgeträumt habe. Heute ist die Wikipedia ein Riesen-Blog, in dem jeder seine Meinung zum Besten gibt und sich kaum mehr einer um die wissenschaftliche Qualität und um die Hochwertigkeit der Texte kümmert. Schade!