Sonntag, Januar 09, 2005

Auf ein Neues

Ein neues Wikipediajahr ist angebrochen und bisher hat sich nichts geändert. Ich setze einige Hoffnung in die Diskussionen über soziale Problemlösungen, die zur Zeit auf der Mailingliste stattfinden. Wenn sich jedoch im Bereich der Qualitätssicherung nicht bald etwas tut, sehe ich schwarz für das Projekt.
Es müssen klare, objektive und reproduzierbare go/no-go Kriterien für Artikel festgelegt werden, sie sich in erster Linie auf die Qualität eines Artikels beziehen und nicht auf die eher schwammige "Relevanz" des Themas, mit der seit einigen Monaten gerne diskutiert wird. Wenn ein guter Artikel über ein Schlagersternchen existiert müssen wir deshalb nicht alle schlechten Artikel über alle Schlagersternchen akzeptieren. Wenn der Papst wichtig genug ist, in einem Lexikon Erwähnung zu finden, müssen wir deshalb nicht alle schlechten Artikel über Päpste akzeptieren.

Vielleicht sind ja die aktuellen Diskussionen auf der Mailingliste ein erster Schritt dazu, einen solchen Kriterienkatalog auszuarbeiten.